Erziehungskurse für erwachsene Hunde

und mögliche Sachkundeprüfung nach den Richtlinien der Begleithundausbildung (Anlehnung an den "Hundeführerschein")

 

Unser Ziel bei dieser Ausbildung ist es, erwachsene Hunde ab ca. dem 12. Lebensmonat zu freundlichen, wesensfesten und gehorsamen Hausgenossen zu erziehen und ihre Menschen in allen Alltagssituationen "sattelfest" zu machen.

Die von uns angebotene Ausbildung dauert je nach Gruppenstärke (im Allgemeinen 5 - max. 10 Hunde) ca. 12 Wochen und endet mit einer freiwilligen Prüfung durch einen Prüfer der Rettungshundestaffel.

Aber auch wer keine Prüfung ablegen möchte, hat nach dieser Ausbildung einen Hund, der überall positiv auffällt - und ist selbst "fit" im Umgang mit seinem vierbeinigen Freund.

  • Auffrischen 2019 Gruppe
  • Auffrischen 2019 Sitz
  • Begleithundegruppe Herbst 2016 (2)
  • Begleithund BuGa 14.04.13 068
  • Begleithund BuGa 14.04.13 015


Das Training für erwachsene Hunde findet 2 x in der Woche (Dauer: jeweils 90 min.) statt; Wochentage und Uhrzeit werden von uns mit den Teilnehmern abgestimmt.

Erlernt wird in diesem Kurs alles, was ein guter Familienhund können sollte - "Sitz", "Platz", "bei Fuß gehen" mit und ohne Leine in verschiedenen Schrittgeschwindigkeiten, Kommen auf Ruf sowie sicheres Verhalten unter Ablenkung sind nur einige der Lerninhalte, die von uns vermittelt werden.

Neben der praktischen Ausbildung werden "Frauchen" und "Herrchen" bei uns aber auch in Theorie geschult (Lernmaterial inklusive) und lernen dabei u. a. viel über das Verhalten von Hunden und wie man sich seinem vierbeinigen Freund so mitteilt, dass er einen auch versteht.